Der Klimatreff-Jahresrückblick 2020

Klimatreff 2020

Was haben wir nicht alles an Ideen und Aktionen für das Jahr 2020 zusammengetragen und geplant?!

… einen Klimatreff-Treffpunkt im Auenpark schaffen, als Begegnungsraum für Klimafreund*innen

… Mitfahrbänke an den Ortsausgängen von Selm, um die Stadtteile miteinander und auch Selm mit den Nachbarorten zu verbinden

… ein Klimaschutzfestival für Jugendliche mit Live-Musik und regem Austausch zwischen jungen Klimaschützer*innen

… mehr Öffentlichkeitsarbeit, um über klimafreundliche Lebens- und Handlungsweisen aufzuklären, Teilnahme am Frühlingsfest, am Stadtfest

… Themen- und Aktionsabende für die Menschen in Selm, Wachstücher herstellen, Hausmittel selber machen, Bücher- und Kleidertauschbörsen

… Unterstützung der Proteste gegen die Kraftwerke Trianel in Lünen und Datteln 4

Und so sind wir hochmotiviert ins Jahr gestartet und haben schon am 22. Januar den Energieberater Dieter Meyer von der Verbraucherzentrale NRW für einen Vortrag zur eigenen Photovoltaik-Anlage nach Selm eingeladen. Das Thema stieß auf großes Interesse bei den Selmer*innen und der Abend in der Begegnungsstätte war gut besucht.

Am 24. Januar haben wir uns dann der Demo in Datteln gegen die Inbetriebnahme von Datteln 4 angeschlossen und sind unter dem Motto „Datten Vier? Nicht mit mir! #Datten4stoppen“ gemeinsam mit Fridays For Future und vielen weiteren Organisationen auf die Straße gegangen.
Viele weitere Demos und Mahnwachen gegen den Schwarzbau in Datteln sollten noch folgen.

Auch unser nächster Themenabend „Plastikfrei leben“ am 26. Februar war ein Erfolg. Nach regem Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde gab es die Möglichkeit, mit einfachen Hausmitteln Putz- oder Pflegemittel selber herzustellen.

Eine Vorführung des Films „Thank you for calling“ mit anschließender Diskussion hat Swen in Zusammenarbeit mit der VHS am 09. März für den Klimatreff organisiert. Dieser Film ist das Resultat einer zehn Jahre dauernden Recherchereise im Thema Mobilfunk.

Und dann kam Corona und hat nicht nur unsere Pläne und Vorhaben durchkreuzt, sondern überall die Klimakrise in den Hintergrund der Berichterstattung gedrängt. Das für den 25. März geplante Treffen fällt aus. Doch schnell wird klar: Die Klimakrise macht keine Pause. Auch in der Coronakrise müssen wir dafür sorgen, dass dies im Bewusstsein der Menschen bleibt.

Um uns zu organisieren findet unser Treffen am 22. April erstmals online als Zoom-Meeting statt, und gleich werden neue Pläne geschmiedet und Aktionen erdacht.

Für den 24. April terminierten „Netzstreik fürs Klima„, an dem wir uns beteiligen, wird von Willi spontan um eine Mahnwache für das Klima unter dem Motto „Fight every crisis – Klimaschutz nicht vergessen“ auf dem Platz vor dem Bürgerhaus organisiert.

Eine kleine, Gruppe hat sich am 09. Mai aufgemacht zu einer Radtour nach Nordkirchen, um dort den neuen Unverpacktladen zu begutachten und natürlich auch gleich ein paar Einkäufe zu erledigen.

Für das Projekt wir.in.der.region, das „lokale Persönlichkeiten und Einrichtungen im Kreis Unna, die Nachhaltige Entwicklung in je besonderer Weise repräsentieren“ porträtiert, wird Mia stellvertretend für Fridays For Future Selm interviewt.

Später folgt dort das Portrait von Marion und Jeannine, die für den Klimatreff Selm an diesem Projekt teilnehmen.

Als am 30. Mai, deutlich eher als geplant, das umstrittene Kraftwerk Datteln 4 ans Netz geht, gegen den Rat der Kohlekommission, ohne rechtskräftige Genehmigungen und in nur 450m Abstand zur nächsten Wohnsiedlung und mit der Aussicht, unter Volllast bis zu 8,4 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr auszustoßen, haben wir dies zum Anlass genommen 250 EUR aus unserem Gewinn des Klimaschutzpreises 2019 an Ende Gelände zu spenden.

Weil Zoomen nicht ganz so schön, das Wetter aber umso schöner gewesen ist, haben wir uns am 03. Juni im Garten von Marion getroffen, um uns auszutauschen.

Am 06. Juni sind wir dann zu einer Fahrradtour gemeinsam mit dem ADFC Selm gestartet. Ziel war es, Fahrradwege, Kennzeichnungen und Fahrradfreundlichkeit in Selm zu testen.

Eine Besichtigung des Permakulturgartens von Wolfgang stand dann am 11. Juni für einige von uns auf dem Programm.

Unseren 1. Geburtstag durften wir bei unserem letzten Treffen vor den Sommerferien, am 26. Juni,im Garten von Jeannine und Jörg feiern. Vor einem Jahr hatten sich zum ersten Mal interessierte Menschen aus Selm getroffen, um sich gemeinsam für mehr Klimaschutz in Selm einzusetzen. Viele Aktionen und Projekte haben den Klimatreff Selm zu einer festen Instanz in und für Selm werden lassen.

Mit einem weiteren „Klimatreff im Garten“ von Willi ging es dann nach den Ferien am 26. August weiter. Natürlich nicht ohne neue Ideen zu entwickeln. Die Erstellung eines „nachhaltigen Einkaufsführers und Ratgebers“, sowohl online als auch gedruckt, steht nun auf unserem Plan. Eigentlich ein Projekt, mit dem wir uns auch um den diesjährigen Klimaschutzpreis bewerben könnten, doch Corona erschwert die Arbeit daran, so dass wir dieses Vorhaben auf das nächste Jahr verschieben.

Am 23. September ist dann endlich wieder ein Live-Treffen im Ehrenamt möglich. Wir nutzen dieses, um Schilder für die anstehende Demo zu gestalten. Denn zum Globalen Klimastreik am 25. September gab es dann auch in Selm wieder eine Demonstration. Der Klimatreff Selm hatte zu einer „beweglichen Menschenkette“ auf der Kreisstraße zwischen Botzlarstraße und Beifanger Weg aufgerufen.  Unter dem Motto #KeinGradWeiter waren gut 40 Menschen mit Abstand für starke EU-Klimaziele, einen Kohleausstieg bis 2030 und eine sozial-ökologische Wende auf der Straße.

Im Oktober lassen die Corona-Zahlen dann wieder kein reales Treffen zu und so tauschen wir uns 28. halt wieder online aus.

Auch das Treffen am 23. November findet leider nur digital statt.

Doch wir gehen mit neuen und alten Plänen in das neue Jahr 2021, in dem wir hoffentlich wieder etwas mehr Normalität erleben und uns dadurch intensiver für den Klimaschutz einsetzen können.

Bis dahin gilt: Bleibt gesund und Klimaschutz nicht vergessen! #FightEveryCrisis